Die gute Nachricht lautet: Honig kann bei richtiger Lagerung im Grund genommen nicht schlecht werden. Auch die Imker eine Haltbarkeit von 24 Monaten angeben, kann der Honig auch nach dieser Zeit noch bedenkenlos verwendet werden. Das deutsche Lebensmittelgesetz schreibt vor, dass jedes Produkt, welches verzehrt wird, ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben muss.

Für den Honig wurde ein Mindesthaltbarkeitsdatum von zwei Jahren festgelegt. Der Honig ist so lange haltbar, weil er wenig Wasser enthält. Bakterien und Keime können sich bei diesem geringen Wassergehalt nicht ansiedeln.

Wenn Honig kristallisiert ist das ganz normal

Mit der Zeit wird sich der Honig verändern, da er kristallisiert. Dies ist ein natürlicher Vorgang, der die Qualität nicht beeinflusst. Die Pollen in dem Honig sowie die Kristallisation des Traubenzuckers sorgen dafür, dass sich der Honig verfestigt.

Die Enzyme, die weiterhin arbeiten, bilden immer mehr Traubenzucker. Manchmal bildet der abgesetzte Traubenzucker dann eine weiße Schicht. Dies verändert den Honig aber nur optisch.

Honig, der auffallend lange flüssig bleibt, wurde meistens gefiltert, um die Pollen und die Enzyme zu entfernen. Leider gehen dabei aber auch wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Darum ist es ein gutes Zeichen, wenn der Honig härter wird.

Wenn der Honig kristallisiert, bilden sich am Rand des Glases und auf der Oberfläche oft weiße Körnchen. Dies wird als Blütenbildung bezeichnet und ist völlig unbedenklich und normal. Auffällig ist nur, wenn der Honig gärt.

Wenn der Honig anfängt zu gären

Wenn er unsachgemäß behandelt oder abgefüllt wurde, dann kann ein Gärungsprozess beginnen. Dies ist aber leicht an einem alkoholischen Beigeschmack und einer auffälligen Blasenbildung zu erkennen. Allerdings ist das Gären nicht gesundheitsschädlich, in vielen Ländern gilt gegärter Honig als Spezialität und ist die Grundlage für den Honigwein.

Er kann dann auch gut zum Backen verwendet werden. Damit der Honig nicht durch Verschmutzungen anfängt, schlecht zu werden, ist es gut, bei der Entnahme stets einen sauberen Löffel zu verwenden. Daher erhöht eine gute Hygiene die Haltbarkeit des Honigs.