In der Gartenanlage Steinertsberg soll ein leerstehender Garten als Bienengarten fungieren. Betreut wird dieses von dem Kindergarten Projekt „Wir gehen raus“ und von von den Gartenfreunden Peter und Katrin Genzel. Weitere Hilfe wurde uns vom Imkerverein Gera 1879 e.V. zugesagt. Der Bienenfreund Marco Franke wird uns dabei mit seiner fachlichen Kompetenz unterstützen.

Die Vorschinder vom Projekt werden einmal die Woche gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal in dem Entdeckergarten sein. Der separate angelegte Bienengarten dient als Lernort. In diesem werden Insektenhotels, Vogelhäuser, Lesesteine, Totholzhecken und als Highlight ein Biennenvolk von Gartenfreund Genzel aufgestellt.

Dieser Ort wird gemeinsam mit allen Akteuren wachsen. Der Garten wird durch Arbeitseinsätze von dem Projektteam kindgerecht gestaltet.

Im ersten Abschnitt wird dieser komplett verschnitten und gerodet. Bäume verschnitten und Rasen gemäht.

Bilder vom Projekt Start „Krümelbienen“